Home ⁄ Aktuell ⁄ Benefizlesung und Informationsveranstaltung

Benefizlesung und Informationsveranstaltung

Benefizlesung Freunde der Oase der Freude e.V.

Der Verein "Freunde der Oase der Freude e.V." lädt am Dienstag, 3.12.2019 zur Benefizlesung und Informationsveranstaltung in das Rathaus von Buckenhof.  Um 19.00 Uhr informiert der Verein über seine Ziele und Wahat al-Farah (Oase der Freude), eine der wichtigsten Säulen in der Arbeit für Menschen mit Behinderung im Nordlibanon.

Benefizlesung von Johannes Wilkes, Musik von Gilbert Yammine

Für den unterhaltsamen Rahmen sorgen der bekannte Erlanger Autor Johannes Wilkes, der aus seinem neuen Franken-Krimi „Abgestürzt“ lesen wird, und der weltbekannte Kanunvirtuose Gilbert Yammine. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden für den Verein und zur Unterstützung von Wahat al-Farah sind willkommen. Es besteht natürlich die Möglichkeit an diesem Abend das neue Buch von Johannes Wilkes, von ihm handsigniert, zu kaufen. Diese Erlöse kommen ebenso dem Verein für seine Arbeit zugute.

Unterstützung für Wahat al-Farah

Der Verein "Freunde der Oase der Freude e.V." wurde zur Unterstützung von Wahat al-Farah (Oase der Freude) im Nordlibanon gegründet. Zu den Ggründungsmitgliedern zählen unter anderem Prof. Dr. Georges Tamer, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft und Leiter der Forschungsstelle Key Concepts in Interreligious Discourses (KCID), FAU Erlangen-Nürnberg, Thomas A. H. Schöck, ehemaliger Kanzler der FAU, Angela und Hartmut Dörfler, Einrichtungshaus Dörfler, und Marlene Wüstner, ehemalige berufsmäßige Stadträtin der Stadt Erlangen. Als Teil einer Reisegruppe, die sich über die Arbeit von Wahat al-Farah informierte, konnten sie sich vor Ort ein Bild von der Bedeutung des Projektes machen. Es wurde schnell klar, wie groß der Bedarf noch ist: „Wahat al-Farah unterhält eine Schule mit Plätzen für 55 Kinder mit geistiger Behinderung sowie eine Werkstatt, die Arbeitsmöglichkeiten für 95 geistig behinderte Menschen bietet. Es gibt Kinder, die einen Schulweg von zwei Stunden auf sich nehmen, um Wahat al-Farah besuchen zu können. Viele Kinder können gar nicht aufgenommen werden. Hier will der Verein helfen, damit die dringend notwendige humanitäre Arbeit fortgesetzt und weiter entwickelt werden kann,“ erläutert Prof. Dr. Georges Tamer, der sich auch als stellvertretender Vorsitzender des Vereins engagiert.

Mitglied werden und spenden

Wer den Verein in seiner Arbeit unterstützen möchte, kann Mitglied werden - oder er kann spenden. Der Verein ist gemeinnützig anerkannt. Spenden an den Verein bitte an:

Freunde der Oase der Freude e.V.
Stadt- und Kreissparkasse
Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
IBAN DE 30 7635 0000 0060 1044 41
BIC BYLADEM1ERH

Den Antrag zur Mitgliedschaft können Interessierte hier herunterladen: Mitgliedsantrag

 

Daten und Fakten:

Informationsveranstaltung der „Freunde der Oase der Freude e.V.“ mit Benefizlesung und Konzert
Wann: Dienstag, 3. Dezember, 19.00 Uhr
Wo: Rathaus Buckenhof, Ratssaal, Tennenloher Str. 1a,  91054 Buckenhof

 

Weitere Informationen zum Verein unter www.freunde-der-oase-der-freude.de